MINTerface

Im Spätsommer dieses Jahres waren  vier davon zu Gast bei Micromata.  Anlass war ein studiumsbegleiten­des Praktikum, an dessen Ende eine reale Website oder doch zumindest ein brauchbares Konzept stehen sollte. 

Nach der Devise „Inform. Motivate. Advise. Connect.“ entstand innerhalb von vier Wochen MINTerface, eine Webanwendung für MINT-Studenten zur Vernetzung untereinander und zur Suche eines geeigenten Praktikumsplatzes. Die vier Studenten aus den Fachbereichen Mathematik und Physik verließen de Höhen der Theorie und stiegen gemeinsam mit unseren Softwareentwicklern tief in die praktische Materie ein. 

Von der ersten Idee über die konkrete Bedarfsermittlung bis hin zur exakten Konzeption bahnten sie sich einen Weg durch das Dickicht der Produktentwicklung, an dessen Ende eine ebenso nützliche wie intelligente Anwendung stehen sollte. “Den Studenten ging es nicht nur um ein administratives Tool. Sie wollten etwas schaffen, das es ihnen erleichtert, in einen Dialog zu treten, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen“, fasst Julia Reuter, Projektbetreuerin seitens Micromata, Ziel und Ergebnis des Praktikums zusammen.  

by Jule Witte

Go back