Awesome Lists

Awesome lists sind für uns eine hervorragende Möglichkeit, sich zu bestimmten Themen einen Überblick über die besten Ressourcen zu verschaffen.

Es handelt sich hierbei um gut strukturierte monothematische Listen mit kommentierten Links, die auf GitHub zur gemeinsamen Verbesserung und Aktualisierung bereitgestellt werden.

Das Spektrum an Themen, zu denen es Awesome lists gibt, ist groß: Es gibt Listen zu Programmiersprachen, Datenbanken, Frameworks, Applikationen, Betriebssystemen und vielem mehr. Die meisten Listen drehen sich um technologische Themen. Es gibt aber auch Listen zu Themen wie z.B. Science Fiction und Schach.

Der wichtigste Punkt bei diesen Listen: Es sind nicht nur Linksammlungen, die einen mit Links erschlagen, sondern es sind sorgfältig kuratierte Listen limitiert auf die besten Ressourcen, sofern sie nach dem The awesome manifesto erstellt und geführt werden. Diese Listen können einem also wirklich Zeit in der Recherche zu einem bestimmten Thema ersparen.

Die Awesome List Bewegung wurde auf GitHub von Sindre Sorhus mitinitiiert, geprägt und nach vorne getrieben. Er unterhält unter https://github.com/sindresorhus/awesome die bedeutsamste Awesome List über Awesome Lists – hier kommen nur die besten Listen rein, die dem awesome Manifesto entsprechen.

Micromatas Beitrag zur Awesome list community:

Wir geben dadurch der Community ein kleinen Teil zurück. Als Dankeschön für all die Awesome lists, die wir konsumieren.

Veröffentlicht am