Best Practices

Versionsnummer bitte…

Versionskennzeichen automatisch und zentral vergeben.

Wer kennt das nicht, unser Kunde meldet sich und hat ein Problem. Jetzt gilt es natürlich erst mal herauszufinden um was es genau geht und vor allem welche Softwareversion im Einsatz ist. Gegenbenenfalls handelt es sich um ein Problem das bereits in einer neueren Version unser Software behoben ist oder um ein bekanntes Problem.

Nun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten eine Versionsnummer in unserer Software unterzubringen:

  • wir können eine Konstante definieren á la public static final String Version = "1.0.0" und ihren Inhalt anzeigen

  • wir können die Version aus einer properties Datei einlesen InputStream inputStream = this.getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("META-INF/system.properties")

Wenn es sich um ein Java-Maven Projekt handelt haben wir aber bereits eine Versionsnummer in unserer pom.xml Datei. Deswegen und weil wir die Versionummer nicht immer wieder an eine andere Stelle im Projekt kopieren wollen, wäre es doch schick die Versionummer aus der Datei direkt zu verwenden. Damit vermeiden wir auch das das anpassen der Versionummer mal vergessen wird.

Nichts leichter als das! Dankenswerter Weise gibt es das templating-maven-plugin, das uns dabei hilft unsere Maven-Properties in den Java-Code zu übernehmen bevor der Compiler läuft. Also eine Art Pre-Prozessor wie beim guten alten C.

In unserer pom.xml Datei fügen wir folgendes ein:

 <build>
     <plugins>
         ...
         <plugin>
             <groupId>org.codehaus.mojo</groupId>
             <artifactId>templating-maven-plugin</artifactId>
             <version>1.0.0</version>
             <executions>
                 <execution>
                     <goals>
                         <goal>filter-sources</goal>
                     </goals>
                 </execution>
             </executions>
         </plugin>
         ...
     </plugins>
 </build>

Damit wird maven nun Properties wie z.B. ${project.version} in unserem Java Code suchen und durch die entsprechenden Werte ersetzen.

Steht nun in unserer pom.xml eine Versionsnummer 1.0.0-SNAPSHOT wie in folgendem Beispiel, können wir sie in einem Java Template verwenden.

 <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0"
          xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
          xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
     <modelVersion>4.0.0</modelVersion>
 

     <groupId>org.datenmuehle</groupId>
     <artifactId>org.datenmuehle.version.template</artifactId>
     <version>1.0-SNAPSHOT</version>
     ...

Unser Java-Template platzieren wir nun in einem Verzeichnis src/main/java-templates/[package Verzeichnis(se)]/Version.java

Unsere Template-Klasse kann dann wie folgt aussehen:

package de.micromata.sysinfo;
 
public final class Version {
	public static final String VERSION = "${project.version}";
}

Um die Versionsnummer zu verwenden, können wir uns noch eine SysInfo Klasse erstellen. Die Klasse platzieren wir aber nicht im Java-Template Verzeichnis, sondern im eigentlichen Java Verzeichnis src/main/java/[package Verzeichnis(se)]/SystemInfo.java.

package de.micromata.sysinfo;

public class SystemInfo {
	public static String getVersion() {
		return Version.VERSION;
	}
}

Bauen wir nun unsere Anwendung mit mvn clean install und untersuchen dann das target Verzeichnis, entdecken wir ein Verzeichnis java-templates/[package Verzeichnis(se)] welches unsere Pre-Kompilierte Template-Klasse Version enthält.

package de.micromata.sysinfo;

public final class Version {
    public static final String VERSION = "1.0-SNAPSHOT";
}

Damit haben wir nun also unsere Versionsnummer aus der pom.xml immer als Konstante im Quellcode vorliegen und können sie verwenden.

Nun kann es aber vorkommen, das wir vergessen unsere Versionsnummer in der pom.xml anzupassen. Das wäre fatal, da wir dann zwei unterschiedliche Versionsstände unserer Software mit der gleichen Versionsnummer ausliefern!

Deswegen müssen wir noch etwas nachlegen und eine sogenannte Build-Nummer einführen. Und diese Nummer soll bitteschön automatisch bei jedem Build angepasst werden und dann in unserer Klasse Version landen!

Dafür greifen wir auf das buildnumber-maven-plugin zurück und konfigurieren es so, dass es uns einen Zeitstempel als Build-Nummer erzeugt:

<build>
    <plugins>
        ...
        <plugin>
            <groupId>org.codehaus.mojo</groupId>
            <artifactId>buildnumber-maven-plugin</artifactId>
            <version>1.4</version>
            <configuration>
                <revisionOnScmFailure>no.scm.config.in.pom</revisionOnScmFailure>
            </configuration>
            <executions>
                <execution>
                    <phase>validate</phase>
                    <goals>
                        <goal>create-timestamp</goal>
                    </goals>
                    <configuration>
                        <timestampFormat>yyyy-MM-dd HH:mm:ss.S</timestampFormat>
                        <timestampPropertyName>buildnumber</timestampPropertyName>
                    </configuration>
                </execution>
            </executions>
        </plugin>
        ...
    </plugins>
</build>
...

Der Name der Property ist wie oben definiert buildnumber. Nun können wir unser Java-Template einfach erweitern:

package de.micromata.sysinfo;

public final class Version {

    public static final String VERSION = "${org.datenmuehle.sysinfo.version}";
    public static final String BUILD   = "${buildnumber}";
}

Anschließend fügen wir in unserer SysInfo-Klasse einen neuen getter für die Build-Nummer hinzu:

package de.micromata.sysinfo;

public class SystemInfo {
    public static String getVersion() {
        return Version.VERSION;
    }

    public static String getBuild()
    {
        return Version.BUILD;
    }
}

Bauen wir nun unser Projekt wird Version.BUILD einen Zeitstempel ähnlich wie diesen 2019-08-25 19:12:40.992 enthalten.

Damit haben wir jetzt ein eindutiges Versionsmerkmal für unsere Software geschaffen.

Ein komplettes Beispiel findet Ihr unter https://github.com/datenmuehle/maventemplate

Viel Spaß beim Versionieren!


Promisified setTimeout

Deine Java App mit jib in einen Container gesteckt

Verwandte Artikel

Micromata Projekte