Blog

Thomas Müller

Supply Chain Transparency (SCT)

Autor:

Belohnen statt bestrafen! Wir stellen ein Softwarekonzept für eine dezentrale, vernetzte und über Plugins erweiterbare digitale Lieferkettentransparenz vor.

Thomas Müller

Supply Chain Transparency (SCT) - English version

Autor:

Reward instead of punish! We present a software concept for a decentralized, interconnected, and expandable digital supply chain transparency through plugins.

Niklas Mollenhauer

AbortController und AbortSignal in JavaScript

Autor:

Um in JavaScript auf Events zu reagieren, kommt man man selten um die Funktion addEventListener herum. Hier gibt es seit einiger Zeit Abhilfe durch den AbortController und das AbortSignal.

Christian Claus

Deine Java App mit jib in einen Container gesteckt

Autor:

Wer kennt es nicht, ein neues Projekt steht an. Voller Tatendrang legen wir los mit dem Projekt-Setup. Welche Sprache nehmen wir? Ein kurzes Quiz im Chat und das Team ist sich einig: Es wird Kotlin. Schön!

André Tippel

Versionsnummer bitte…

Autor:

Wer kennt das nicht, unser Kunde meldet sich und hat ein Problem. Jetzt gilt es natürlich erst mal herauszufinden um was es genau geht und vor allem welche Softwareversion im Einsatz ist. Gegenbenenfalls handelt es sich um ein Problem das...

Michael Kühnel

Promisified setTimeout

Autor:

Man benötigt setTimeout nicht oft. Ein durchaus valider Anwendungsfall ist aber z.B. aufgrund von Timing Problemen einen Event Loop zu skippen und seinen Code erst im nächsten Event Loop ausführen zu lassen. Da setTimeout eine...

Michael Kühnel

Tipps und Helfer für npm run Scripts (2/2)

Autor:

Im ersten Teil dieses zweiteiligen Artikels zum Thema npm Scripts ging es darum was ihr mit vielleicht weniger bekannten Bordmitteln die npm mitliefert erreichen könnt. Im heutigen, abschließenden Teil wollen wir third party Tools aus dem npm Ökösystem unter...

André Tippel

Software Dokumentation (für Java Entwickler:innen)

Autor:

Fragt man Softwareentwickelnde nach Dokumentation, werden sie vermutlich zwei Dinge antworten. Wenn sie neu in ein Projekt kommen werden sie sich beschweren, dass die Software ja nicht bzw. nicht ausreichend dokumentiert ist um sich angemessen schnell einzuarbeiten.

Andy Bestvater

Safari, iOS und Autoplay

Autor:

Hin und wieder möchte man ein Video im HTML einbinden und es abspielen lassen ohne das der Benutzer es explizit startet. Verschiedene Browser haben diesbezüglich – dankenswerter Weise – gewisse Einschränkungen. Es gibt jedoch Use Cases in denen es durchaus...

Christian Claus

CSV? Es lebe SQL!

Autor:

Ich habe neulich ein Werkzeug gebraucht um ein paar Informationen aus einer CSV-Datei zu ziehen. Dabei bin ich über ein nettes kleines CLI-Tool namens textql gestolpert. Mit textql kann man auf CSV-Dateien mit SQL-Operationen arbeiten. Und so gehts:

Micromata Projekte